Pfadfindergruppe Linz2

RaRo Sommerlager - Blog

48 posts
20:29 13.08.22 by Johanna
20:33 13.08.22 last changed by Johanna
Nightjet again - technischer Defekt again

posted by Johanna
Nachdem Johanna nun auch weg ist, fahren die Rover mit Andrej wieder mit dem anightjet nach Linz. In einem Zug mit areservierungspflicht. Leider wurde unser Abteil vom Zugführer okkupiert, schau ma mal, wo wir heut schlafen... Update: Der Zugführer hat uns das Abteil überlassen, dafür fährt der Zug nicht weiter wegen technischen Problemen (wir schwören, wir warens wirklich nicht!). Wir melden uns wenn wir wissen, wann wir in Linz sind (nur falls uns wer vom Bahnhof abholen will...).
16:49 13.08.22 by Johanna
Das letzte Abendmahl

posted by Johanna

posted by Johanna
... vor der Heimfahrt noch einmal futtern - diesmal lassen wir uns bekochen. Vielleicht finden wir noch heraus was geflipt sauce ist.
15:08 13.08.22 by Johanna
Abreisetag

posted by Johanna
Wie bereiten sich RaRo auf die Zugfahrt vor? Sie machen sich einen Müllsack voller Popcorn zum Snacken. Dann wird alles geputzt und auf die Schlüsselübergabe gewartet.
15:05 13.08.22 by Johanna
Alle Kathis sind jetzt weg...

posted by Johanna
Wir wünschen Kathi viel Spaß in Hamburg und schöne Grüße an Anni :-)
15:03 13.08.22 by Johanna
Nachts in Amsterdam

posted by Johanna
Nachdem keiner mehr so richtig motiviert war, in die Stadt zu fahren, hatten wir dennoch ein paar interessante Begegnungen. Zum Beispiel als gegen 1:00 ein paar spanischsprechende Leute in unsere Unterkunft wankten, während wir bei einer gemütlichen Runde 'Cards aigainst Humanity' beisammensaßen. Später als die meisten schon in ihren Schlafsäcken lagen, im Schlaf redeten oder auch nicht und nur noch ein paar motiviert genug waren am Ufer des Sees Sternschnuppen zu beobachten, kam gegen 3:00 noch ein Local-Pärchen, das interessanterweise eine ziemlich große Gasflasche und Luftballons dabei hatte. Ein paar Spekulationen später gingen auch die letzten schlafen.
14:37 13.08.22 by Johanna
14:40 13.08.22 last changed by Johanna
Letzter Abend in Amsterdam

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Was macht man, wenn man am Ende vom Lager noch über 3kg Zwiebel übrig hat? Wir empfehlen das dreigängige Menü 'Die totale Vernichtung der Zwiebel'. 1. Gang: Zwiebelsuppe, 2. Gang: Zwiebel-schwarze Bohnen-Reis mit Sauerkraut Gulasch-Style, Hühnchen in Senf-Honig-Sauce und gegrilltem Paprika, 3. Gang: Falafel mit Apfel-Zwiebel-Kompott. Vorteil: so gut wie alle Reste vom Lager verkocht und schmeckt besser als erwartet.
14:11 13.08.22 by Johanna
Felix eigentlicher Tag: Badetag

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Also ab mit Bim, Metro und Zug nach Zandvoort. Dort gab es Sand, sehr viel Sand. Und überall Sand, Sand am Handtich, Sand auf der Haut, Sand im Essen. Dafür kann man gut Löcher graben und eine Sandburg bauen, die dann zur Stadt ausbauen, gegen die Flut verteidigen , dann feststellen, dass es eigentlich eine Barackensiedlung mit einem Steinbruch ist und mehr Baracken bauen... Zum Schluss das Lager zum Soundtrack von 'I build this city' mit Schlamm niederbomben.
13:00 12.08.22 by Johanna
Was RaRo wohl ohne Handy machen würden??

posted by Johanna
10:41 12.08.22 by Johanna
Felix Tag: Das große Umstyling

posted by Johanna
Wer traut sich als nächstes?
09:49 12.08.22 by Johanna
Da waren's nur noch sieben...

posted by Johanna
Heute in den frühen Morgenstunden hat Kathi uns verlassen... Wir wünschen ihr viel Spaß am Tauberfestival :-)
22:14 11.08.22 by Johanna
Heute der Küchenchef: Martin

posted by Johanna
Es gibt Blätterteig mit Spinat-Feta-Füllung.
21:40 11.08.22 by Johanna
22:02 11.08.22 last changed by Johanna
Rotterdam presented by Kathi & Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Clemens hat uns zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Rotterdam geführt, z.B. Bahnhof, Rathaus, Markthalle (unser Favorit), Cubusmuseum (um 3€ pro Person, unser Fazit: nicht so ideal zum Wohnen), Alter Hafen, Erasmusbrücke. Danach verbrachten wir noch einige Zeit mit schlafen und Exploding Kittens spielen in einem Park und dann ging's noch weiter zu einem Zwischensnack in der Frites-Boutique.
09:08 11.08.22 by Johanna
Heute: Clemens Tag

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Was macht man, wenn man auf Pfadilager in Amsterdam ist? Man fährt nach Rotterdam!
07:50 11.08.22 by Johanna
Abendprogramm: Rotlichtviertel

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Nach einer kurzen gemeinsamen Runde durchs Rotlichtviertel, haben wir uns in zwei Gruppen geteilt. Die einen wollten zur Unterkunft kochen, während die anderen noch das Prostituiertenmuseum besuchten. Unser Fazit: Das bisher mit Abstand beste und informativste Museum, das wir besucht haben.
19:33 10.08.22 by Johanna
Stadtbummel mit Paul

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
19:28 10.08.22 by Johanna
Cannabismuseum

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Museum oder Dauerwerbung - das ist hier die Frage
17:27 10.08.22 by Johanna
Foltermuseum

posted by Johanna
Eine der Favoriten: Die Judaswiege
15:04 10.08.22 by Johanna
15:06 10.08.22 last changed by Johanna
Grachtenfahrt

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Die gehört einfach dazu... Natürlich nur authentisch mit einer Bootskollission mit einem Touristenboot.
14:39 10.08.22 by Johanna
Today: Stadtführung mit Paul

posted by Johanna

posted by Johanna
14:17 10.08.22 by Johanna
Paddeln in den Sonnenuntergang

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Sehr romantisch, sehr nass. Zwei Boot-über-Boot-Bergungen notwendig. Ein paar haben sich im Schilf verfahren. Es eskaliert. Aber am Ende konnten alle wieder die Heimreise antreten und gegen 2:00 waren wir wieder in der Unterkunft.
14:10 10.08.22 by Johanna
Next stop: Ossenzijl

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Diesmal gemeinsam entlang der Gracht.
13:27 10.08.22 by Johanna
14:11 10.08.22 last changed by Johanna
Kochen ist Programm

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Aufgabe: Auf einem Gaskocher ein 3-Gängemenü kochen. Gibt bei zwei Gruppen ein 6-Gängemenü als Mittagessen. Wasser gab's aus der Gracht, da die Wasserqualität nicht bekannt war, lieber gefiltert und sterilisiert. Mehr Punkte für ihre Gänge gab's für Gruppe blau, Gruppe gelb war darüber nicht so glücklich.
13:20 10.08.22 by Johanna
Bingo!

posted by Johanna
Wenn Kathi sich was wünscht, muss man das natürlich berücksichtigen...
13:15 10.08.22 by Johanna
13:00 12.08.22 last changed by Johanna
Dienstag: Johannas Tag aka 'Johanna plant einen Tag und alle müssen mitmachen'

posted by Johanna

posted by Johanna
Nachdem irgendein RaRo mal in einer Heimstunde die unbedachte Meldung ließ, er hätte gern wieder mal GuSp-Programm - gab's Überraschungsprogramm im Nationalpark Weerribben-Wieden. Begonnen wurden mit einem Wandertag. Gruppe 7 war die erste am Treffpunkt, Gruppe 5 kam kurz darauf an. Gruppe 1 hat sich schon mit dem Zug verfahren und ist in Zwolle gelandet, hat es aber letztendlich auch noch geschafft.
21:45 08.08.22 by Johanna
Heute: Müllers Büro

posted by Johanna
Dazu Ginger Beer (damit Martin auch was trinken darf). Wir sind gespannt auf die Kritiken...
20:54 08.08.22 by Johanna
Chili sin carne

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Alles weg trotz Protest und Diskussionen über den Hund im Imperativ.
18:41 08.08.22 by Johanna
Warum sind alle immer so müde??

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Nachdem Andrej, Paul und Martin mit Kathi shoppen waren, sind sie völlig kaputt... Nur Felix ist noch fit genug um mit Kathi in der Zwischenzeit mehr Chocomel kaufen zu fahren. Der Rest vergnügt sich derweil anderweitigt und hat sogar den Abwasch erledigt.
16:32 08.08.22 by Johanna
Halstuchanhänger basteln

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Es ist immer praktisch einen Akkubohrer dabei zu haben...
14:53 08.08.22 by Johanna
14:56 08.08.22 last changed by Johanna
Was wäre ein Städtetrip ohne Shopping?

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Während ein Teil von uns in der Innenstadt shoppen geht, ging der Rest zu Dirk (sorry Albert). Natürlich kauften wir nur das Beste.
13:17 08.08.22 by Johanna
Next stop: Käsemuseum

posted by Johanna

posted by Johanna
Gratis und man kann soviel Käse gratis kosten, bis allen schecht ist (außer Clemens, der mag keinen Käse).
12:43 08.08.22 by Johanna
Pommespause

posted by Johanna

posted by Johanna
Sonst gibt's hangry RaRo... Und wir brauchen unbedingt so eine Pommespresse fürs Heim!
11:03 08.08.22 by Johanna
Anne Frank Haus

posted by Johanna

posted by Johanna
Nach unserer Diskussion über angemessene Kleidung und dem Beschluss mit langer Hose hinzugehen, warten wir noch immer auf "Es hat aber jeder zweite a kurze Hose an...".
08:56 08.08.22 by Johanna
08:57 08.08.22 last changed by Johanna
Kathis Tag: Anne Frank Haus

posted by Johanna
Wer zum Teufel bucht den ersten Zeitslot im Anne Frank Haus und das nach unserer 45km (+10km zurück zur Unterkunft) Radtour??? Die Motivation aufzustehen hielt sich erwartungsgemäß in Grenzen, als um 7:00 der Wecker klingelte.
23:21 07.08.22 by Johanna
Endlich vollzählig!!

posted by Johanna

posted by Johanna
... und endlich Mittag(?)essen! Oder doch eher Abendessen? Wie auch immer. Auf jeden Fall ist es sehr praktisch, Euroboxen dabei zu haben, wenn gerade keine großen Töpfe oder Schüsseln vorhanden sind.
19:14 07.08.22 by Johanna
Kathis Tag: Radausflug

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Spontane Badepause muss aber auch sein.
17:24 07.08.22 by Johanna
Neue Freunde kennenlernen

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
16:15 07.08.22 by Johanna
16:49 07.08.22 last changed by Johanna
Marken

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Ziel erreicht nach 22km. Jetzt mal Zeit für eine Pause und Schuhe shoppen.
14:19 07.08.22 by Johanna
Radl fahrn

posted by Johanna

posted by Johanna
Kathi probiert den Weg zu finden. Man merke: der Sattel von einem Leihrad ist nur mit Werkzeug höhenverstellbar.
11:24 07.08.22 by Johanna
Sali Bonani

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Andrej hat Angst, dass wir den ganzen Tag verschlafen, also hat er schon mal Frühstück gemacht.
20:00 06.08.22 by Johanna
Happy Birthday!!!

posted by Johanna
19:55 06.08.22 by Johanna
Die Nacht ist noch jung

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Nachdem das spätere Abendprogramm vermutlich zensiert werden wird, hier ein paar Bilder vom Vorabendprogramm.
19:23 06.08.22 by Johanna
Biep, biep, biep, wir haben uns alle lieb!

posted by Johanna

posted by Johanna
Danke Kathi fürs Essen :-)
17:25 06.08.22 by Johanna
Pride Parade in Amsterdam

posted by Johanna

posted by Johanna
Die Alternative zum Mittagsschläfchen.
14:54 06.08.22 by Johanna
Schlaf, Pfadi, Schlaf...

posted by Johanna
14:37 06.08.22 by Johanna
14:39 06.08.22 last changed by Johanna
Finally in the Unterkunft

posted by Johanna
14:00 Uhr ist die perfekte Zeit für ein Frühstück mit zuivel spread - aber nur mit der extra-Portion Scharfmacher. Jetzt ist es Zeit für ein Mittagsschläfchen...
10:26 06.08.22 by Johanna
10:38 06.08.22 last changed by Johanna
Still on the way...

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Zug kaputt (wir waren's nicht!), daher warten in Utrecht auf einen neuen Zug.
07:06 06.08.22 by Johanna
07:09 06.08.22 last changed by Johanna
On the way

posted by Johanna

posted by Johanna

posted by Johanna
Die erste Nacht am Lager ist vorbei und das ganz ohne Überfall. Der Zug rollt immer noch Richtung Amsterdam. Noch drei Stunden bis zur Ankunft.
21:57 05.08.22 by Johanna
07:08 06.08.22 last changed by Johanna
Es geht los!!

posted by Johanna

posted by Johanna
Die RaRo sind bereit fürs Sommerlager in Amsterdam. Jetzt muss nur noch der Zug kommen.